Aus- und Weiterbildung
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. ist eine gemeinnützige Einrichtung, der 22 Körperschaften und Verbände als Mitglieder angehören, die sich zu den Zwecken und Aufgaben der Landesarbeitsgemeinschaft bekennen. Bildquelle adobe.com
Die Landesarbeitsgemeinschaft hat nach ihrer Satzung die Aufgabe, Erzieher und Fachkräfte, wie z. B. Fachkräfte der Arbeitsgemeinschaften, Prophylaxefachkräfte, auf dem Gebiet der Karies– und Parodontalprophylaxe und der damit verbundenen Ernährungsaufklärung und -beratung aus- und fortzubilden. Eine weitere Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaft ist, Maßnahmen auf dem Gebiet der Zahngesundheit, insbesondere in Kindertageseinrichtungen und Schulen, zu fördern und gemäß den landesrechtlichen Bestimmungen zur Zahngesundheit und nach Maßgabe der Rahmenvereinbarung nach § 21 Sozialgesetzbuch, Fünftes Buch (SGB V), zur Durchführung gemeinsamer und einheitlicher Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen zu unterstützen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft erhält für die Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Aufgaben Zuwendungen von folgenden Mitgliedern: Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und Landesverbände der Krankenkassen in Baden-Württemberg.
Bildungsangebote für Erzieher - Lehrer - Betreuer
LAGZ-Forum: Weiterbildung für Fachkräfte
Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln können Termine kurzfristig ausfallen oder verschoben werden
Ausbildung von Erzieher:innen und Fachkräften in zahnmedizinischer Gruppenprophylaxe
Die Ausbildung von Erzieher:innen in Kindertageseinrichtungen und Lehrer:innen in Grundschulen in Zahngesundheitserziehung durch Aufklärung, Maßnahmen der Mundhygiene, Möglichkeiten der Fluoridierung sowie Ernährungsaufklärung und -beratung wird von der Landesarbeitsgemeinschaft durchgeführt. Der Veranstaltungsort wird den Teilnehmern rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt. Auf Wunsch werden die Ausbildungen auch in Ihrer Einrichtung durchgeführt.
Die Seminare sind jeweils werktags von 9.15 Uhr bis 16.15 Uhr zu den am Schluss des Programms aufgeführten Terminen. Die Teilnahmehmeranzahl ist begrenzt.
Das Seminarprogramm gliedert sich wie folgt:
1. Halbtag: Besonderheiten und Folgen der Gebisserkrankungen, ursächliche und beeinflussende Faktoren – Maßnahmen der Mundhygiene, Merkmale zweckmäßiger Zahnbürsten, Systematik und Methodik der Zahnreinigung – Rotationsmethode, Üben am Modell, Trockenbürsten – Darstellen von Belägen – Praktische Übung der Rotationsmethode im Mundhygieneraum – Beratungsgespräche – Ergänzungshilfen – Diskussion.
2. Halbtag: Praktische Übung der Rotationsmethode in der Gruppe, Ernährungsaufklärung und –beratung, Beratungsgespräche ,- Möglichkeiten der Fluoridierung, Einbürsten in der Gruppe, Beratungsgespräche – Empfehlenswerte Medien – Diskussion.
Die Teilnehmer:innen erhalten Hinweise für pädagogische Hilfsmittel für die Unterweisung in Kariesprophylaxe, die bei den regionalen Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit bestellt werden können.
Über die Teilnahme an den Seminaren wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Teilnahme an diesen Seminaren ist kostenlos.
Die Kosten für Fahrt (mit Pkw: max. Kilometerpauschale in Höhe von -,35 € pro gefahrenem Kilometer; bzw. DB 2. Klasse) und Verpflegung werden von der Landesarbeitsgemeinschaft nach dem Landesreisekostengesetz getragen.
Anmelden können Sie sich unter: info@lagz-bw.de
bei der LAGZ-Geschäftsstelle. Bitte geben Sie die entsprechende Seminar Nr. mit an.
ZURÜCK >>>
Ausbildung von Lehrer:innen in Grundschulen
Die Ausbildung in Gruppenprophylaxe von Lehrer:innen an Grundschulen erfolgt in speziellen Seminaren in einer Grundschule vor Ort. Das Kultusministerium gibt die Termine und Orte den Oberschulämtern und Staatlichen Schulämtern bekannt.
Das Seminar beginnt pünktlich um 14.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Teilnehmer erhalten Hinweise für die Unterweisung in Kariesprophylaxe, die bei den regionalen Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit bestellt werden können.
Über die Teilnahme am Seminar wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Teilnahme an diesen Seminaren ist kostenlos.
Anmelden können Sie sich unter: info@lagz-bw.de
bei der LAGZ-Geschäftsstelle. Bitte geben Sie die entsprechende Seminar Nr. mit an.
ZURÜCK >>>
Ausbildung von Betreuungs- und Pflegepersonal in Einrichtungen für Menschen mit Förderbedarf
Die Ausbildung von Betreuungs- und Pflegepersonal erfolgt in speziellen zahnmedizinischen Prophylaxe-Seminaren in den Einrichtungen für Menschen mit Förderbedarf vor Ort. Die Seminare sind eintägig von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr und werden in Abstimmung mit der Einrichtung terminiert.
Voraussetzung sind ein Schulungsraum und ein Raum mit Waschbecken und Spiegel, damit die Methodik der Zahnreinigung auch praktisch geübt werden kann.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Teilnehmer:innen erhalten pädagogische Hilfsmittel für die Mund- und Zahngesundheitspflege bei Menschen mit Förderbedarf.
Über die Teilnahme an den Seminaren wird ein Zertifikat ausgestellt. Die Teilnahme an diesen Seminaren ist kostenlos.
Anmelden können Sie sich unter: info@lagz-bw.de
bei der LAGZ-Geschäftsstelle. Bitte geben Sie die entsprechende Seminar Nr. mit an.
ZURÜCK >>>
LAGZ-Forum – die Fortbildungsveranstaltung für Prophylaxefachkräfte
Das LAGZ-Forum ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalen Arbeitsgemeinschaften die Fortbildungsveranstaltung in Baden-Württemberg. Die malerisch im Jagsttal gelegene ehemalige Zisterzienserabtei hat sich als Bildungshaus etabliert. Experten bilden hier die Fachkräfte der Arbeitsgemeinschaften auf dem Gebiet der Karies– und Parodontalprophylaxe sowie der damit verbundenen Ernährungsaufklärung… MEHR >>>
Über uns
Organisationsstruktur
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg (LAGZ BW) ist eine geme...
Unser Dachverband
Prophylaxe für Kinder und Jugendliche Die DAJ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als bundesweit...
Gesetzliche Grundlagen
Für die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. sind mehrere Gesetze Grundl...
Unsere Satzung
Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. Die Landesarbeitsge...
Über den Vorstand
Der Vorstand besteht aus diesen Mitgliedern: MEHR >>>. Vorstandsmitglieder sind der Präside...
Unsere Ziele
So erreichen wir Kinder und Jugendliche Gruppenprophylaxe bedeutet die altersgerechte Durchführung v...