Wir über uns

Das Team der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Ravensburg

Dr. med. dent. Kalb

Vorsitzender

Dr. med. dent. Joos

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. dent. Schlosser

Geschäftsführer

Ansprechpartner im Kreis Ravensburg​

Heidi Sieber

Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg
Telefon: (0751) 14472
Fax: (0751) 855306
E-Mail: arbeitsgemeinschaft@zahngesundheit-rv.de

Jane Köhler

Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg
Telefon: (0751) 14472
Fax: (0751) 855306
E-Mail: arbeitsgemeinschaft@zahngesundheit-rv.de

Beate Kraus

Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg
Telefon: (0751) 14472
Fax: (0751) 855306
E-Mail: arbeitsgemeinschaft@zahngesundheit-rv.de

Ansprechpartner der Aussenstelle Leutkirch​

Tatjana Gieler

Ottmannshofer Straße 46, 88299 Leutkirch
Telefon: (07561) 98205637/38
Fax: (07561) 98205638
E-Mail: arbeitsgemeinschaft@zahngesundheit-ltk.de

Kornelia Weh

Ottmannshofer Straße 46, 88299 Leutkirch
Telefon: (07561) 98205637/38
Fax: (07561) 98205638
E-Mail: arbeitsgemeinschaft@zahngesundheit-ltk.de

Wir über uns

Am 01.10.85 wurde die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Ravensburg ins Leben gerufen.
Bei der AG Zahngesundheit handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluß von ordentlichen Mitgliedern, als da sind:
Kreiszahnärzteschaft, Gesundheitsamt sowie Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen (AOK, BKK, IKK, LKK, VdAK + AEV).
Finanziert wird die AG Zahngesundheit durch die gesetzlichen Krankenkassen, bislang konnten die Privaten Kassen noch nicht für eine Beteiligung an der Finanzierung gewonnen werden.
Seit dem 01.01.93 führt Dr. med. dent. Michael Kalb, Weingarten, den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft, sein Stellvertreter ist Dr. med. dent. Manfred Jooß, Ravensburg.
Nach der Satzungsnovellierung vom 20.11.2013 wurden die Vorsitzenden im Amt bestätigt, für die Aufgabe des Geschäftsführers konnten wir Dr. med. dent. Jan Schlosser, Weingarten, gewinnen. Ziel und Aufgabe der AG Zahngesundheit ist es, durch Gruppenprophylaxe den Kindern und Jugendlichen ein zahngesundes Verhalten beizubringen.
Beim Landkreis Ravensburg handelt es sich um den zweitgrößten Landkreis in Baden Württemberg. Auf einer Fläche von 1 631 qkm verteilen sich derzeit 210 Kindergärten, 87 Schulen sowie 29 Sondereinrichtungen. Schwerpunktmäßig werden alle Kindergarten- und Grundschulkinder von derzeit 4 Prophylaxehelferinnen mit einem altersentsprechenden Programm betreut, was nicht zuletzt durch die im Januar 1991 eingerichtete Zweigstelle in Leutkirch ermöglicht wird.

Zusätzlich werden Fluoridierungsmaßnahmen und Elternabende angeboten sowie Info-Veranstaltungen durchgeführt, z.B.

Bei diesen Projekten wirken oft die Beki – Fachfrauen für Kinderernährung mit, die denInteressierten ein gesundes Eßverhalten näher bringen wollen.

Außerdem werden von unseren Patenzahnärzten/innen im Landkreis Ravensburg sowie den Jugendzahnärztinnen des Landratsamtes Ravensburg, Fachbereich Gesundheit, und ihren Assistentinnen Prophylaxeimpulse gegeben und zahnärztliche Untersuchungen durchgeführt.

Neben der Basisprophylaxe möchten wir weiterhin die Kariesrisikokinder intensiver betreuen und vermehrt Jugendliche ansprechen.

Zähneputzen mit Kindern

Zahnputztechnik KAI-Methode
Die “KAI-Methode” ist eine Zahnputztechnik für Kinderzähne, die sich kleine Kinder einprägen können, zuerst die Kauflächen, dann die Aussenflächen und dann die Innenflächen der Milchzähne.

Verse für die Kai-Putztechnik

K – Kauflächen

Hin und her – hin und her,

Zähne putzen ist nicht schwer.

A – Außenflächen

Rundherum rundherum,

Zähne putzen ist nicht dumm.

I – Innenflächen

Schwupps, Schwupps, Schwupps,

gib den Krümeln einen Schupps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Informationen für Eltern

Tipps zur richtigen Zahngesundheit

  • Beginnen sie ab dem 1. Milchzahn mit dem täglichen Zähneputzen!
  • Wussten Sie, dass ein Baby bei der Geburt grundsätzlich keine Kariesbakterien im Mund hat? Die Übertragung der Karies auslösenden Bakterien kann dann zum Beispiel über ein Abschlecken des Schnullers oder des Breilöffels durch die Eltern erfolgen.
  • Schnuller oder Daumen sind bei den Babys und Kleinkindern oft sehr beliebt. Eltern müssen aber bedenken, dass ein Dauernuckeln an Schnuller/Daumen zu Zahnfehlstellungen und Kieferverformungen führen kann. Im optimalsten Fall soll der Schnuller nur bis zum Ende des ersten Lebensjahres verwendet werden.
  • Ab dem ersten Milchzahn, werden die Zähne zweimal pro Tag mit einer erbsengroßen Menge einer Kinder-Zahnpasta geputzt.
  • Kleines Kind-kleine Zahnbürste!
    Verwenden Sie Zahnbürsten mit einem besonders kleinen Bürstenkopf und weichen Borsten!
    Beachten Sie bitte auch, dass Zahnbürsten regelmässig ausgetauscht werden müssen.
    Von Fachleuten wird ein Zahnbürstenwechsel mindestens alle drei Monate empfohlen!
  • Auch wenn ihr Kind dann schon größer ist und alleine die Zähne putzen möchte, ist es wichtig, dass die Eltern nachputzen!
  • Nehmen Sie ihr Kind schon früh zum Zahnarzt mit, so kann es langsam an zahnärtzliche Kontrollen gewöhnt werden!
  • Ideale Durstlöscher für Kleinkinder sind ungesüßte Getränke! Vermeiden Sie ein Dauernuckeln an Fläschchen mit süßen Getränken!

Obstbrei in Tüten – Quatschobst

Und plötzlich waren sie da, die kleinen, bunten Aluminiumtüten im Babyregal des Supermarkts, gleich neben den Breigläschen. Erst gab es sie nur mit Obstbrei gefüllt, dann auch mit Joghurt, Quark und Getreide – und es werden immer mehr. Denn der süße Brei zum Saugen mit den lustigen Bildchen auf der Verpackung kommt bei der Zielgruppe ziemlich gut an: Kinder lieben die “Quetschies”. Und Eltern kaufen sie – auch, wenn sich manchmal leise das schlechte Gewissen wegen der Verpackung meldet. Aber die leise Stimme wird schnell übertönt: Die Tüten sind doch so praktisch – zumindest während langer Autofahrten. “Außerdem isst die Mia sonst überhaupt kein Obst”, beruhigt man die Stimme weiter – und schließlich ist Obstbrei ja gesund. Ist er doch, oder?

Ja, Obst ist gesund. Und Obstbrei auch. Aber er ist von Natur aus auch sehr süß – je nach Sorte mit Zuckergehalten, die vergleichbar mit dem eines Fruchtzwergs sind. Das ist zunächst einmal auch nicht bedenklich, weil die Vitamine und Ballaststoffe, die unter und in der Schale stecken, so wertvoll sind, dass der enthaltene Fruchtzucker quasi als “Beigabe” völlig in Ordnung ist. Allerdings gibt es Mittel und Wege, den natürlichen Zuckergehalt zusätzlich in die Höhe zu treiben: ganz natürlich, ohne zugesetzten Kristallzucker. Und dann stecken in den Tüten bis zu 18 Gramm Zucker pro 100 Gramm – umgerechnet stolze sechs Stück Würfelzucker.

Wer dann noch mit dem beliebten “ohne Zuckerzusatz” wirbt, täuscht den Verbraucher.

Selbst Produkte, denen keine süßende Zutaten zugesetzt wurden, die aber natürlich süß sind, sollten laut der Verordnung den Zusatz “enthält von Natur aus Zucker” tragen.

Auf “Quetschobst” ist dieser Hinweis besonders wichtig, weil die Verpackung so gestaltet ist, dass die Kinder das Obst durch das Mundstück der Verpackung saugen, und der süße Brei im Mund dadurch die Milchzähne umspült. “Dabei entsteht derselbe Effekt wie beim Dauernuckeln von Säften oder süßen Tees aus einer Nuckelflasche oder Schnabeltasse”, erklärt Dr. Johanna Kant, Vorsitzende des Bundesverbandes der Kinderzahnärzte. Denn: “Die Beläge im Mund wandeln den Zucker – ganz egal ob Fruchtzucker, Traubenzucker oder Haushaltszucker – um in eine Säure, die wichtige Mineralien aus den Zähnen herauslöst.”

Die Folge: Kariesgefahr. Frisches Obst ist deswegen immer zu bevorzugen, sagt die Kinderzahnärztin.

Dieser Artikel stammt aus dem Archiv von ÖKO-TEST. März 2015

Zuckergehalt in unterschiedlichen Lebensmitteln

Quelle: Verbraucher-Zentrale Niedersachsen: „Alles was süß macht“

Zähne gut alles gut

    Seminartermine

    Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln können Termine kurzfristig ausfallen oder verschoben werden


    Seminare für
    Erzieherinnen und Erzieher
    im 1. Halbjahr 2021

    27.04.2021

    25.05.2021

    17.06.2021

    Anmelden können Sie sich unter: info@lagz-bw.de
    bei der LAGZ-Geschäftsstelle. Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung mit an.


    Seminartermine für unsere
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der SAMA

    12. und 13. April 2021
    Kurs 4

    Kinder- und jugendgerechte Methoden der Zahngesundheitsförderung


    Alle Informationen über unsere Seminare finden Sie HIER >>>