Wir über uns

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis stellt sich vor

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Main-Tauber-Kreis wurde 1986 gegründet und hat laut § 21 Sozialgesetzbuch V (Gruppenprophylaxe) und ihrer Satzung die Aufgabe, Maßnahmen zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen durchzuführen.

Sie wurde zum 01.01.2014 in die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e.V. – Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis – überführt.

Gruppenprophylaxe bedeutet die altersgerechte Durchführung von Maßnahmen zur Erhaltung, Förderung und Verbesserung der Mundgesundheit in Gruppen, in Kooperation mit Sozialpartnern sowie Erziehern, Lehrern und Eltern. Mitglieder der Regionalen Arbeitsgemeinschaft sind die gesetzlichen Krankenkassen, die Kreiszahnärzteschaft und das Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Die Mitarbeiterinnen der Regionalen Arbeitsgemeinschaft organisieren insbesondere umfassende Programme zur Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen. In Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Kindergesundheit finden regelmäßig Aktionstage in Schulen statt. Die richtige Mundhygiene, zahngesunde Ernährung, Zahnschmelzhärtung durch Fluoride und der regelmäßige Zahnarztbesuch sind dabei wichtige Themen, die den Kindern und Jugendlichen altersgerecht vermittelt werden. Zusätzlich finden auch Elterninformationen in Mutter/Vater-Kinder-Gruppen, Krabbelgruppen, Schulen und Kindergärten statt.

Die Klassen 1 der Grundschulen sowie die Klassen 1-9 der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren werden jährlich von der Jugendzahnärztin des Gesundheitsamtes untersucht. 

Das Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit

Zahnärztin des Gesundheitsamtes Main-Tauber-Kreis und Regionalgeschäftsführerin der RAGZ
Cosima Lang-Lebakken

Geschäftsstelle und stellvertretende Regionalgeschäftsführerin
Gabi Seitz

Fachfrauen für Zahngesundheitsförderung
Marion Vollert

Antje Braun

Martina Jacob

Eva-Maria Lanig

 

Fachfrauen für Zahngesundheit
Inge Kansy

Angehende Fachfrau für Zahngesundheit
Stefanie Franzwa

Unser Leitbild

  • Mit Kreativität und Engagement fördern wir die Zahngesundheit. Dadurch wird mehr Lebensqualität erreicht.
  • Freundlichkeit steht für uns an erster Stelle.
  • Unsere Zusammenarbeit untereinander ist partnerschaftlich und geprägt von Vertrauen und Wertschätzung.
  • Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung erhalten und verbessern wir unsere fachliche Kompetenz.
  • Durch Präsenz in der Öffentlichkeit informieren wir aktiv die Bevölkerung.
  • Wir arbeiten kostenbewusst und setzten die vorgegeben Mittel zielgerichtet ein.

Unsere Ziele

Das Ziel unserer Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit ist es, allen von klein auf zu vermitteln, wie sich Zähne ein Leben lang gesund erhalten lassen. Denn durch bewusstes Verhalten können Karies und andere Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten weitgehend verhindert werden.

Unser Angebote

– Beratung zur Zahn- und Mundgesundheit

– Altersgerechte Gruppenprophylaxe in Kindertageseinrichtungen und Schulen

– Zahnärztliche Untersuchung in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Fluoridierungsmaßnahmen zur Kariesprophylaxe

– Elternabende und Informationsveranstaltungen

– Aktionen zur Zahngesundheit

Aktuelle Zahlen zur Zahngesundheit

  • Von den Fachfrauen für Zahngesundheit wurden im Schuljahr 2018/2019 über 12.000 Kinder mit altersgerechtem Prophylaxeunterricht betreut.
  • Unsere 12 Vertragszahnärzte haben im Schuljahr 2018/2019 knapp 2.500 Krippen- und Kindergartenkinder in 84 Kindertageseinrichtungen im Landkreis zahnärztlich untersucht.
  • Alle Klassen der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Landkreis konnten von unserer Jugendzahnärztin untersucht werden.

Leider mussten wir feststellen, dass nach vielen erfolgreichen Jahren wieder eine Verschlechterung der Mundgesundheit im Landkreis festzustellen ist. So hatten 2018/2019 nur 42% der Erstklässler/innen naturgesunde Zähne; über ein Drittel der Kinder hatten kariöse Zähne, die (dringend) zahnärztlich versorgt werden müssen. Diese Verschlechterung wird im Moment in vielen Regionen in Deutschland beobachtet. Die Ursachen sind noch unklar.

Umso mehr freut es uns, dass sich die langjährige, besonders enge Zusammenarbeit mit den SBBZ verdient gemacht hat: entgegen dem allgemeinen Trend sind bei den Schülerinnen und Schülern der SBBZ keine nennenswerte Veränderung der Mundgesundheitswerte festgestellt worden.

Darstellung der Ergebnisse der jugendzahnärztlichen Untersuchungen der Schuljahre 2013/14 und 2018/19 im Main-Tauber-Kreis. Dargestellt sind nur die Werte der Grundschulen, die in beiden Jahren untersucht werden konnten. 2013/2014 fanden die Untersuchungen an allen Grundschulen statt. Die hier dargestellten Grundschulen waren in der Verteilung der gesunden, sanierten und kariösen Milchgebisse repräsentativ für alle Grundschulen des Landkreises.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Zahn-/Mundgesundheit:

Kontakt und Anfahrt

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Haupthaus des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis in der Gartenstr. 1 in Tauberbischofsheim.

Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim

Tel.: 09341/825581
Fax: 09341/8285581

E-Mail: zahngesundheit@main-tauber-kreis.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

    Seminartermine

    Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln können Termine kurzfristig ausfallen oder verschoben werden


    Seminare für
    Erzieherinnen und Erzieher
    im 1. Halbjahr 2021

    27.04.2021

    25.05.2021

    17.06.2021

    Anmelden können Sie sich unter: info@lagz-bw.de
    bei der LAGZ-Geschäftsstelle. Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung mit an.


    Seminartermine für unsere
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der SAMA

    12. und 13. April 2021
    Kurs 4

    Kinder- und jugendgerechte Methoden der Zahngesundheitsförderung


    Alle Informationen über unsere Seminare finden Sie HIER >>>